B2B MARKETING

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webgo-admin
Donnerstag, 03 September 2020 / Veröffentlicht in Allgemein

5 Schlüssel-Faktoren für effektives B2B Social Media Marketing

Viele B2B-Unternehmen übersehen Social Media in ihrer Gesamtstrategie gerne, da sie Social Media eher als private Spielwiese denn als effektive Kommunikationsplattform betrachten.

Hubspot entdeckte jedoch, dass 75% der B2B-Käufer soziale Medien nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu unterstützen. Dies macht deutlich, dass Social Media im B2B-Bereich immer einflussreicher wird und in der Marketingstrategie jedes Unternehmens berücksichtigt werden muss.

Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre sozialen B2B-Medien auf dem neuesten Stand sind:

Authentizität!

B2B-Kommunikation kann schwierig sein. Die Gegenüberstellung des Schreibens als Person und des Auftretens als Unternehmen kann schwierig auszugleichen sein und wird von vielen Unternehmen nicht oft erreicht.

Ohne die menschliche Note fällt es den Menschen jedoch schwer, zu interagieren, da sich der gesamte Prozess wie ein Roboter anfühlt. Je authentischer Ihre Marke ist, desto mehr Vertrauen kann erzeugt werden und umsoweiter sind Leute bereit in ihrer Customer Journey voranzuschreiten.

Schaffen Sie Beziehungen, seien Sie ehrlich, und wenn Sie Fehler machen, machen Sie sie sich zu eigen und lernen Sie aus ihnen. Das bedeutet nicht, dass man gleichzeitig die Corporate Identity aus den Augen lassen darf. Im Gegenteil: Sie ist die wichtigste narrative und formale Klammer für Kommunikation. In der digitalen Kommunikation ist nichts erlaubt, dass die CI (Corporate Identity) in Frage stellen würde. Denn vermittelte Kompetenz im Einklang mit Unternehmenswerten ist im B2B Bereich unerlässlich.

Dies gilt insbesondere für soziale Medien. Es ist die perfekte Plattform, um Ihrer Marke eine gewisse Persönlichkeit zu verleihen und wirklich eine Verbindung mit Ihrem Publikum aufzubauen und gleichzeitig Exzellenz zu vermitteln.

Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu knüpfen ist normalerweise etwas, das hinter verschlossenen Türen geschieht, aber soziale Medien ermöglichen es, dass dies öffentlich geschieht, wo die Welt und die zukünftigen Kunden sehen können. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Präsenz auf Social Media Ihre Werte und Arbeitsethik widerspiegelt, da diese öffentlichen Foren effektiv Schaufenster sind, durch die alle sehen können.

2. Seien Sie am richtigen Ort (=Netzwerk), zur richtigen Zeit.

Die wichtigste Regel hier ist, dass man sein Publikum kennt, sein Unternehmen kennt und die allgemeine Nutzerdemografie jeder sozialen Plattform kennt.

Untersuchungen von ComScore haben die demografische Zusammensetzung der führenden sozialen Netzwerke in Prozent ermittelt, und ehrlich gesagt ist dies alles andere als überraschend. Über 35-Jährige verwenden mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit Snapchats als Jugendliche, sind aber mit weit höherer Wahrscheinlichkeit bei LinkedIn, Pinterest und Facebook präsent. Auch die Art der Branche muss berücksichtigt werden, da hochwertige Unternehmensprodukte, die erhebliche Investitionen erfordern, für bestimmte Plattformen nicht geeignet sind.

Im Jahr 2018 stellte Hubspot fest, dass LinkedIn in 277% effektiver bei der Generierung von Leads ist als Facebook.

Infolgedessen sollten Unternehmen, die wissen, dass ihr Publikum auf LinkedIn aktiv ist, ihre Strategie so gestalten, dass sie die soziale Reichweite auf dieser Plattform einbeziehen und großartige, verteilbare Inhalte generieren, die das Bewusstsein für ihre Marke stärken und wiederum Leads generieren.

3. Die Strategie als Herzstück

Ihre Strategie sollte bei Ihrer Präsenz in den sozialen Medien die zentrale Rolle spielen.

Unternehmen, die nach Gutdünken und ohne Gesamtstrategie posten, werden keinerlei Erfolg haben. Denn hier ist weder Erfolg noch Misserfolg messbar und somit nichts optimierbar.

Social-Media-Ziele sollten nicht nur auf das Erreichen von Leads ausgerichtet sein, sondern zunächst auf den Aufbau von Markenpräsenz und -bewusstsein. Häufig betreuen Sie Kunden während ihrer gesamten Reise, daher müssen Ihre sozialen Inhalte lehrreich und für den Rest Ihrer Kommunikation relevant sein.

Gerade die Gewichtung von Leadgenerierung, Markenbekanntheit und Markenbindung auf entsprechende Verteilung auf und innerhalb verschiedener Sozialer Medien ist essentiell.


Auch das Wissen, wann Sie posten müssen, ist dabei entscheidend. Ein Kommunikationsplan mit vorgeplanten, Inhalten, die eine rote Linie von Kernbotschaften vermitteln, wird Ihre Social-Media-Kampagnen erfolgreicher machen. Die wichtigste Regel: Vergessen Sie Artikel, die Ihnen sagen, wann die beste Posting Zeit ist. Wenn diese Artikel einigermaßen relevant für Sie sind, bedeutet das, dass sie erfolgreich sind und daher viele Leute gesehen haben. Die Folge ist, dass alle, die diese Artikel kennen, zu den selben Zeiten posten. Und damit eben weniger Reichweite haben.

Vielmehr testen Sie in ihrer Strategie bestimmte Zeiten oder werten Sie auch gerne die Online Zeiten ihrer Besucher aus.

4. Optimieren Sie Ihr Profil

Nur sehr wenige Kunden werden Ihr Produkt über Twitter kaufen… aber was sie tun werden, ist, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen und im Gegenzug Ihre Website zu besuchen. Daher wird es für diesen Prozess hilfreich sein, wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Profil eine realistische Momentaufnahme Ihrer Aktivitäten und einen Link zu Ihrer Website enthält.

Aber was ist mit diesen indirekten Verkehrsmöglichkeiten? Manche Unternehmen verbringen viel Zeit damit, unsere Webinhalte für Suchmaschinen zu optimieren, denken aber oft nicht über unsere sozialen Inhalte nach. Social-Media-Inhalte werden heute jedoch von Suchmaschinen indiziert, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass jeder veröffentlichte Inhalt für Suchmaschinen optimiert ist, unabhängig davon, ob es sich um einen Blog, eine Webseite, einen Tweet oder ein LinkedIn-Update handelt. Halten Sie Ihre Keywords (Schlüsselwörter) griffbereit!

5. Sie bekommen, wofür Sie bezahlen…

Bezahlte Sozialleistungen können einen enormen Einfluss auf die Marketing-Bemühungen eines Unternehmens haben. Diejenigen, die sich um ihre organische Sozialarbeit bemühen, werden jedoch oft davon abgehalten, ihre Bemühungen mit dem Budget zu finanzieren. Dies ist nicht immer der richtige Plan, wie die 59% der Vermarkter zeigen, die glauben, dass bezahltes soziales Engagement effektiver ist als ökologisches soziales Engagement. Um jedoch messbare, qualifizierte Leads voranzutreiben, braucht man eine Strategie des bezahlten Verkehrs. Dies ist kein leichtes Unterfangen und beinhaltet die Definition von Personas, die Festlegung von Zielen, die Erstellung von KPIs, die Wahl der richtigen Plattform und des richtigen Anzeigentyps, die Erstellung von effektivem Content, die gezielte Ausrichtung Ihrer Anzeigen und schließlich die Analyse und Optimierung des gesamten Prozesses. Für viele Marketing-Teams eine zu weite Strecke.

Ich unterstütze gerne dabei eine sinnvolle Strategie zu erstellen, die den langfristigen Erfolg sicherstellt: Wer weiß, was er testet, kann optimieren.

Und wer datengetrieben ist und die tatsächlichen Zahlen analysiert, hat im digitalen Raum einen klaren Wettbewerbsvorteil.


Soziale Medien können ein großer Gewinn für Ihre Marketingkampagnen sein, wenn sie richtig eingesetzt werden. Halten Sie sich also an die 5 oben genannten Regeln als absolutes Minimum und Sie sind auf dem Weg zum sozialen Erfolg im digitalen Raum.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie mich gerne.
B2B Marketing
Vinzenz Weidner

+49 176 222 34 333

info@vinzenz-weidner.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

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